Peter Würgatsch
 



Peter Würgatsch
  Startseite
  Archiv

 

http://myblog.de/peterwuergatsch

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Peter Würgatsch / Business Invest : Business Invest: Mittelstandsfinanzierungen einmal anders

Peter Würgatsch , Business Invest : Business Invest: Mittelstandsfinanzierungen einmal anders.

Viele Venture Capital Finanzierungen scheitern, weil die Beteiligungsverhältnisse bei den Unternehmen nicht geklärt sind oder der Exit des Kapitalgebers unsicher ist. Aus diesem Grund geht die in Deutschland zugelassene Business Invest 3. Beteiligungsfonds GmbH & Co. KG einen anderen Weg: Sie investiert ausschließlich in Form von Umsatzbeteiligungen. Dabei muss ein fünfköpfiger Beirat zunächst einer möglichen Beteiligung zustimmen. Die Höhe der Umsatzbeteiligung richtet sich nach dem zu erwartenden Gewinn beziehungsweise der Umsatzsteigerung, die sich durch das zur Verfügung gestellte Kapital ergibt.

Allerdings müssen in jedem Fall folgende Punkte gegeben sein: Das Unternehmen darf sich nicht in der Seed oder Start-up-Phase befinden und muss seine Ertragskraft mittels eines Geschäftsplanes nachweisen. Es darf sich also in keinem Fall um Unternehmen handeln, die erst in der Entwicklungsphase stehen. Fernerhin muss das Unternehmen realistische und zeitnah realisierbare Expansionsmöglichkeiten nachweisen und in der Lage sein, eine wirtschaftliche, rechtliche und steuerliche Due Dilligence für die Investitionsentscheidung aus eigenen Mitteln zu tragen. Dann jedoch steht einer Beteiligung nichts mehr im Wege.

Peter Würgatsch , Geschäftsführer der Business Invest: „Fragen eines möglichen Exit aber auch der Branche, in die investiert wird, spielen vom Grundsatz her keine Rolle, denn das Kapital ist nur für einen befristeten Zeitraum gebunden.“ Oftmals profitiert Business Invest nach bisherigen Erfahrungen davon, dass die Grundkosten des Betriebes bereits abgedeckt sind und das Kapital ausschließlich dafür genutzt werden kann, die variablen Einnahmen deutlich zu erhöhen. Insofern ist das Kapital äußerst effektiv eingesetzt und bietet für Anleger große Chancen.  

12.2.07 11:21
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung